logo

IMG 74982022/059

Geb.: ca. März 2022
Geschlecht: männlich/kastriert
Gewicht: ca. 900 gr.
Merkmale: Stehohr, weiß-grau
Haltung: derzeit Außenhaltung

Ich stamme von einem großen Nofall in Niederösterreich. Ende April bat eine Familie um Hilfe, deren Kaninchenhaltung massiv aus dem Ruder gelaufen ist. In Zusammenarbeit mit einigen lieben Tierschutzvereinen und fleißigen Helferlein ist es der Kaninchen-Helpline gelungen, insgesamt 65 Kaninchen zu sichern. Viele Tiere, darunter eine große Anzahl an Jungtieren, mussten von den Helfern ausgegraben werden, da sie bereits unzählige Tunnelsysteme in der Erde angelegt hatten. Hier war besondere Vorsicht geboten, da die Gefahr bestand, dass Tunnel einbrechen, bzw. Jungtiere in ihren Nestern verletzt werden. Für einige Fellnasen kam die Hilfe leider zu spät und sie konnten nur mehr tot geborgen werden. Die Familie beendete die Haltung gottseidank komplett. Meine Pflegemamas haben sich bereit erklärt, die schwierigsten Fälle zu übernehmen: ganz kleine Nestlinge die noch mit der Flasche großgezogen werden müssen, 5 Mädels (wovon eines ein Zwitterkaninchen ist), 2 Kaninchen mit starken Zahnfehlstellungen sowie 4 Kaninchenbuben im Alter von 4 Wochen mit starkem Durchfall. Ich bin einer dieser Jungs. Bei Übernahme hatte ich vor lauter Aufregung starke Atemprobleme. Meine Lunge ist laut Tierarzt ok, doch meine Nase ist etwas vertieft bzw. weiter oben als bei anderen Kaninchen und auch meine Ohren sehen ein bisschen anders aus, was mich aber nicht stört. Ich bin mittlerweile mit frischer und sauberer Einstreu und leckerem Futter zu einem lieben, verfressenen und ab und zu sehr frechen Kaninchenteenie herangewachsen. Wer möchte mir ein artgerechtes Zuhause bei mind. einem Partnerkaninchen schenken? (Juni 2022)

Ich bin immer noch so winzig und zart und konnte daher noch nicht kastriert werden. Meine Hoden sind auch immer noch im Bauchraum - offenbar bin ich in meiner Entwicklung im Stillstand. Aufgrund meiner Atemprobleme muss gut abgewägt werden, wann ich bereit bin zur Kastration - bis dahin bleibe ich ein Pflegefellchen. Ich bin in einer Babygruppe mit Brüdern aus dem gleichen Notfall - auch sie sind in der Entwicklung weit hinterher. (September 2022)

Mittlerweile konnte ich sogar kastriert werden - natürlich habe ich immer noch Atemprobleme, das wird auch immer so bleiben. Durch meine winzigen Nasenlöcher bekomme ich leider weniger Luft. Auch wachse ich offenbar nicht mehr viel mehr und werde immer ein "Krewecherl" bleiben, wie mich meine Pflegestelle liebevoll nennt. Ich suche daher einen Spezialplatz wo ich einen liebe Kuschelfreundin an meiner Seite habe. Eine Gruppe wäre womöglich zu stressig für mich. Auch wenn ich derzeit in einer solchen lebe, sind das meine (Halb)-Geschwister die sehr lieb zu mir sind. (Dezember 2022)

Leider bin ich nun auch viel zu jung über die Regenbogenbrücke gehoppelt - als meine Pflegestelle eines Abends nachhause kam, hielt ich mein kleines Köpfchen ganz hoch nach oben, was bedeutet, dass ich an Atemnot leide - es war leider zu befürchten, dass ich aufgrund meiner engen Atemwege eines Tages Probleme bekommen würde - meine Pflegestelle ist sehr traurig, dass ich nicht mehr da bin. (Juli 2023)

Marius 1Marius 2
Marius 3Marius 4
(Sommer 2022)

IMG 7498IMG 7492IMG 7481(Dezember 2022)