logo

Ottilo 1M 2017/034

Geb.: Ende 2012
Geschlecht: männlich / kastriert (Kastrafrist-Ende: 21.12.2017)
Gewicht: 800 g
Merkmale: Glatthaar, schwarz-weiß
Haltung: derzeit Außenhaltung - vermittelbar in Innen- oder Außenhaltung
Soziales: vermittelbar zu Weibchen



Ottilo verbrachte sein bisheriges Leben unkastriert und alleine in einem Käfig. Erfreulicherweise erkannte seine Menschenfamilie nun, dass so ein Leben für ein Meerschweinchen nicht sehr schön ist und übergab ihn in unsere Obhut um ihm noch ein paar schöne Jahre in Meerigesellschaft zu ermöglichen. Ottilo konnte inzwischen erfolgreich kastriert werden und wir freuen uns schon sehr auf den Tag, an dem er zu seinen Meerschweinchenweibchen ziehen darf um in artgerechter Haltung leben zu können. Er ist ein sehr zutrauliches Meerschweinchen und hat zu Menschen, die ihm Gutes wollen, großes Vertrauen. Seine Krallen haben leider durch die zu selten erfolgte Krallenpflege sehr gelitten und sind krumm. Er kann aber trotzdem ohne Probleme gut damit laufen. Meist werden solche Krallen, bei regelmäßiger Pflege auch wieder gerade und behindern die Tiere dann nicht mehr. Auch ist seine Perinealtasche derzeit noch sehr groß und es fängt sich immer mal wieder Kot oder Einstreu darin und sie muss deshalb immer wieder mal von seinen Zweibeinern geleert werden. Der kleine, süße Kerl lässt die Reinigungsprozedur der Tasche aber stets ruhig über sich ergehen. Auch ist so eine erweiterte Tasche nicht ungewöhnlich für ältere, unkastrierte Buben und bildet sich meist nach der Kastra rasch zurück, so dass die Tiere sie wieder selbst reinigen können. Insgesamt ist Ottilo jedenfalls ein Traum von einem Meeri, mit dem seine künftige Menschenfamilie sicherlich große Freude haben wird. (November 2017)

Ottilo leidet gerade an Appetitlosigkeit, Blähungen und Apathie und obwohl wir ihn schon von oben bis unten „durchleuchtet“ haben, brachten Blutbefund, Röntgen, Ultraschall usw. noch kein eindeutiges Ergebnis. Alles begann damit, dass er innerhalb von vier Stunden zu einem Ballon aufgaste und auch nachdem die Aufgasung inzwischen weg ist, geht es nicht aufwärts mit ihm. Er schläft im Moment sehr viel und ist auch beim Fressen sehr heikel, einzig Endiviensalat und rote Paprika frisst er freiwillig. Sein Gewicht hält er aber trotz Päppelbrei nicht und wir machen uns schreckliche Sorgen um den hübschen Buben.
Nach fünf Jahren Einzelhaft in einem Käfig wäre seine Kastrafrist nun um und er könnte endlich gemeinsam mit anderen Meeris durch ein Gehege toben, endlich gemeinsam mit anderen Meeris lauthals um Futter betteln und endlich friedlich neben anderen Meeris einschlafen. Bitte drückt ihm ganz fest die Daumen, damit dieser Traum doch noch wahr wird und der ganze Kampf nicht vergebens war. (Dezember 2017)

Ottilo geht es leider noch immer unverändert. Er baut immer weiter ab und deshalb haben wir heute noch einen Herzultraschall machen lassen. Die ernüchternde Diagnose: Offene Mitralklappe! Wir versuchen nun, ihm noch ein paar schöne Tage zu machen, da er wirklich ein unglaublicher Kämpfer ist und nicht aufgeben will. Sollte aber der Herzklappendefekt die Ursache für all seine anderen Probleme sein, können wir und die Tierärzte leider nichts mehr für ihn tun. Es tut uns so leid, aber manchmal ist das Leben einfach nur unfair. (Jänner 2018)

Heute war es leider soweit. Ottilo, es tut mir so leid, ich hätte dir so sehr ein Leben in Meerigesellschaft gegönnt, ein Leben voller Geborgenheit und Freude, ein Leben so schön, wie es für ein Schweinchen nur sein kann. So hatten wir aber nur wenige Wochen, Wochen voller Sorgen und Ungewissheit, aber auch mit viel Hoffnung und Momenten des Glücks. Jedesmal musste ich lächeln, wenn du mich trotz aller Widrigkeiten fröhlich begrüßt hast. Ich danke dir dafür. Komm gut an, wohin du auch gehen magst. Grüß alle, die schon vor dir gegangen sind und lasst es euch gut gehen! (Jänner 2018)

Ottilo 2Ottilo 3Ottilo 4