logo

Erna4BM 2017/035

Geb.: ca. Anfang 2016
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca. 900 g
Merkmale: Rosettenmix, schwarz-rot-weiß
Haltung: derzeit Außenhaltung - vermittelbar in Innen- und Außenhaltung
Soziales: verträglich mit Weibchen und Kastraten

Erna kam gemeinsam mit 14 anderen Meeridamen zu uns, nachdem die Haltung im alten Zuhause ein wenig aus dem Ruder gelaufen war. Anfangs wollte man nur ein paar süße Meeribabys für die Kinder züchten, schnell stellte sich aber heraus, dass es gar nicht so leicht war, verantwortungsbewusste, neue Besitzer für die vielen, jungen Meeris zu finden. Da es den ehemaligen Haltern aber sehr wichtig war, dass die Tiere ein gutes Zuhause bekommen würden, entschied man sich die Zucht rasch wieder einzustellen und alle weiblichen Tiere und Babys an uns zu übergeben. Da die Tiere schon vor einiger Zeit nach Geschlechtern getrennt wurden, hoffen wir, dass keine der Damen mehr trächtig ist. Da aber einige Mädels leichten Pilzbefall haben und wir alle Meeris noch auf eine getreidefreie Fütterung umstellen wollen, bleiben die Mädels noch bis Mitte Jänner in ihrer Pflegestelle. Erna ist eine sehr zutrauliche und mutige Meeridame, die sich auch in der Gruppe als Anführerin zeigt. Sie ist sehr sozial den anderen Meeris gegenüber und kümmert sich besonders liebevoll um die Jungtiere in der Gruppe. Als sie zu uns kam, hatte sie noch Milch in den Zitzen und so vermuten wir, dass zumindest eines der Jungtiere aus dem Notfall von ihr sein muss. Da sie aber alle kleinen Schweinchen gleich gut umsorgt und beschützt, konnten wir im nachhinein nicht mehr herausfinden, welche Kinder nun wirklich von ihr waren. Wir wünschen uns für Erna ein besonders liebevolles Zuhause, in dem sie nicht mehr als Gebährmaschine missbraucht wird, sondern in dem ihr jeder Wunsch von den süßen Augen abgelesen wird. (Dezember 2017)

Völlig überraschend mussten wir heute Abschied von Erna nehmen. Ihre Pflegemama saß direkt vorm Gehege und beobachtete die Meeris, als Erna plötzlich auf die Seite fiel, ein paarmal zuckte und sofort tot war. Wieso sie so rasch verstorben war, wissen wir leider nicht, aber meist werden solche Todesfälle durch einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursacht. Wir hätten Erna so sehr ein neues Zuhause und noch viele glückliche Jahre gewünscht, aber manchmal kommt es anders als man hofft. Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Schatz. (Februar 2018)

Erna1BErna2BErna3BErna4B