logo

Cyndie 12019/157

Geb.: ca. 2016/17
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca. 2,8 kg
Merkmale: Riesenmix, rotbraun
Haltung: Innenhaltung
Besonderheiten: Zahnprobleme, speichelt beim Fressen, keine Muskulatur

Gemeinsam mit 11 weiteren Kaninchen wurde ich zum Verkauf angeboten. Gehalten wurden wir ursprünglich zur Fleischgewinnung. Tierfreunde wurden auf unser Schicksal aufmerksam und haben uns abgeholt. Zwei von uns blieben gleich bei der Tierretterin, alle anderen wurden der Helpline übergeben. Auf meiner Pflegestelle entdeckten die erfahrenen Pflegetanten sofort, dass ich sehr abgemagert bin und beim Essen stark speichle. Beim nachfolgenden Tierarztbesuch stellte sich heraus, dass ich sehr schlechte und schiefe Zähne habe und auch mein ganzer Körper durch die schlechte Haltung (Platzmangel, schlechte Ernährung) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nachdem ich trotz Zahnsanierung und viel leckerem Futter immer noch recht dünn bin und zeitweise sabbere bzw. manchmal beim Hoppeln wegkippe, entschieden die Pflegetanten, dass ich gemeinsam mit meiner "Leidensgenossin“ Dianne auch noch beim Verein bleiben darf. Hier haben wir ein nettes Gehege mit weichem Untergrund bezogen. Wir sind zwar 2 unkastrierte Mädels, verstehen uns aber blendend und lieben es zu kuscheln und zu futtern. Wenn jemand mit etwas Leckerem zu unserem Gehege kommt, steh ich sofort parat, um ja etwas zu erhaschen. Und weil es uns hier so gut geht und wir so dankbar sind, sind wir auch überhaupt nicht verschreckt und lassen uns, wenn die immer mit Arbeit eingedeckte Pflegemama mal Zeit hat, auch recht gerne streicheln. Wir beide sind der Kaninchen-Helpline sehr dankbar, denn trotz Platzmangel haben sie uns 11 Hasis nicht weggeschickt, sondern alle von uns aufgenommen und das letzte freie Fleckerl für uns geopfert. Wir können nur ganz toll danke sagen. Vielleicht gibt es da draußen ja auch ein paar kaninchenliebende Zweibeiner, die für einen von uns eine Patenschaft übernehmen möchten. Das würde uns sehr freuen, denn die Behandlungen für alle Patienten beim Verein leeren leider das Spendenkonto und wir sind über jede Unterstützung dankbar. (Juli 2019)

Unsere sanfte Halbriesin hatte bis zu ihrer Rettung kein schönes Leben, was leider auch Spuren hinterlassen hat. Daher durfte sie beim Verein bleiben. Doch sie zeigte große Lebensfreude und gab so schnell nicht auf, schließlich entdeckte sie erst jetzt, wie schön ein Kaninchenleben sein kann. Sie verbrachte eine schöne Zeit auf ihrer Pflegestelle, hatte endlich Platz und durfte mit ihrer Leidensgenossin Dianne ein großes Gehege mit weichen Teppichen bewohnen. Vor ein paar Monaten bekamen die beiden Riesinnen noch Männchengesellschaft namens Pan. Da Cyndie immer sehr sabberte (obwohl ihre Zähne im Gegensatz zu manch anderen Gnadenhofkaninchen  gar nicht so schlecht waren), wurde bei einem erneuten TA-Besuch mittels Röntgen leider festgestellt, dass die komplette linke Kieferhälfte nicht mehr intakt war, sie zerbröselte. Die Pflegemama ließ Cyndie noch ein paar schöne Wochen mit lecker weichem Päppelfutter, aber als es nicht mehr ging, war leider auch Cyndies Zeit gekommen. "Danke an die Helpline, dass ihr mich und meine Freunde aufgenommen habt und ich doch noch erleben durfte was ein artgerechtes Kaninchenleben ist." (März 2020)

Cyndie Dianne n1Cyndie Dianne n2
Cyndie Dianne n3Cyndie n4
Cyndie n5Cyndie 1
Cyndie 2Cyndie 3