logo

Old Fussl k2016/104

Geb.: ca. 2006
Geschlecht: männlich / kastriert
Gewicht: ca. 1,7 kg
Merkmale: Löwenkopf schwarz
Haltung: Innenhaltung
Besonderheiten: blind, 3 Abszesse am Unterkiefer



Ich bin Old Fussl und bereits 10 Jahre alt. Mein Leben habe ich bis dato mit meiner Partnerin Old Sandy verbracht. Unsere Menschenfamilie hatte zwar verbundene Käfige übereinander stehen und sich auch Mühe gegeben, jedoch durfte ich bis dato nie ein schönes großes Gehege mein Eigen nennen. Wegen erneutem Familienzuwachs mussten wir nun rasch umziehen, doch wer nimmt ein altes und krankes Kaninchen wie mich? Zum Glück wandten sich meine ehemaligen Besitzer an die Kaninchen-Helpline und baten um Aufnahme am "Gnadenhof". Einen richtigen "Hof" hat die Helpline freilich nicht, auch die räumlichen und finanziellen Kapazitäten sind mehr als beschränkt, aber eine auf alte und kranke Hasis spezialisierte Gandenhofpflegestelle erklärte sich bereit noch schnell ein Notgehege aufzubauen und ich durfte mit Old Sandy umziehen.

Ich bin leider blind und habe einen schlechten Zahnzustand sowie 3 Kieferabszesse. In meiner Gnadenhofstelle bin ich noch sehr schüchtern und liege meist nur in der Unterschale, aber meine Betreuerin freut sich wenn ich Fortschritte mache und auf den Teppich raushüpfe, um zaghaft an der Gehegewand entlang das Gehege zu erkunden. Anfangs hab ich auch nicht viel gefressen, aber nach einem Tierarztbesuch und weil man mir hier auch geraspeltes Frischfutter anbietet, geht das schon viel besser. Meine Partnerin, die zum Glück gut sieht, hüpft nämlich richtig ausgelassen die ganze Zeit herum. Sie ist mein Blindenkaninchen und da wir solange Zeit gemeinsam verbrachten, darf sie den Rest meines Lebens bei mir bleiben. Schade, dass ich alles neue Schöne nicht mehr sehen und mich dran erfreuen kann, aber wenn es ganz still ist, kann man Old Sandy hören, wie sie mir davon erzählt. (Juli 2016)

Ich kam in sehr hohem Alter zur Helpline und habe da mit meiner Partnerin Old Sandy, die augenscheinlich besser beieinander war wie ich, noch einige schöne Monate in der Obhut meiner Pflegestelle zugebracht. Unerwarteterweise hatte Old Sandy einen großen inoperablen Tumor und hat mich zuerst verlassen. Ich war recht traurig, aber es war sofort Trost zur Stelle, um mir weiterhin Lebensfreude und Kraft zu geben. Und diese Stütze war Lionel. Die VG war eigentlich gar keine, Lionel wurde kurzerhand zu mir ins Gehege gesetzt, beschnupperte mich, wollte 2x aufsteigen, was aber mit seinen steifen Füßchen nicht so gelang und dann blieb er einfach dicht an mich gedrängt liegen. So kuschelten wir eine ganz beträchtliche Weile und seit dem Tag waren wir unzertrennlich. Leider war nun auch meine Zeit gekommen und ich bin altersbedingt eines Nachts friedlich eingeschlafen. Ich danke meiner Pflegemama von Herzen für mein letztes so schönes Lebensjahr, es fehlte mir an nichts und ich bekam die beste Betreuung und nie schimpfte wer, obwohl ich überhaupt nicht stubenrein war. Meine Menschenmama machte täglich alle Decken frisch und kam mit diesem großen Saugding und Putzlappen, damit ich es wieder schön, sauber und weich habe. Manchmal hatte ich ein schlechtes Gewissen, da Mama eh so viele alte und kranke Hasis beherbergt und ich mich immer ärgerte, dass ich die blöde Kloschale nicht erwischte. Aber sie meinte immer nur mir liebevollem Blick: macht ja nichts. Hauptsache es geht Dir gut und Du bist glücklich - lieb nicht? :-) Ein großes Danke auch an Lionel, der leider nun alleine zurück blieb, aber wie ich erfreut über der Regenbogenbrücke vernommen hab, hat er bei den anderen beiden Handicaps Popp und Hopsi sein Glück gefunden - weit musste er ja nicht umziehen, die beiden anderen gehören ja zur Großfamilie und wohnen im anderen Gehege gegenüber. Vielen, vielen Dank für alles, ich hatte das, wovon andere ihr Leben lang träumen.......... Euer Old Fussl (April 2017)

Old Fussl Lionel
Old Fussl und Old Sandy 3Old Fussl 1Old Fussl 2Old Fussl und Old Sandy 2