logo

Flora 1Flora 2Flora 3
Name
: Flora
Alter: 3 Jahre
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca. 2 kg
Haltung: ganzjährig Außenhaltung
Beschreibung: grau-braun, Stehohr


Flora, unsere Kaninchendame ist seit kurzem Single, da ihr Partner gestorben ist. Ich möchte die Kaninchenhaltung aufgeben, aber Flora gut aufgehoben wissen. Flora ist sehr schüchtern, taut aber schön langsam auf und lässt sich mittlerweile ein klein wenig auf der Nase streicheln und von Hand füttern. Hochheben lässt sie sich gar nicht – davor hat sie, noch, panische Angst. Mit ihrem Partner hat sie sehr harmonisch zusammengelebt und ich denke, sie wird sich schnell an einen neuen Partner gewöhnen, da sie sehr sozial mit anderen Kaninchen ist. Flora ist Außenhaltung das ganze Jahr über gewohnt und ist sehr freiheitsliebend, kommt aber immer freiwillig zu ihrem Schlafplatz zurück. Unter Tags hatte sie mit ihrem Partner gemeinsam 36m2 und in der Nacht ein mardersicheres Gehege mit 12m2. Am Wochenende durfte sie sogar durch den ganzen Garten hoppeln und kehrte bis dato fast immer problemlos in ihr Gehege zurück. Clever, wie sie ist, weiß sie genau, was sie darf, was nicht – und reizt gerne mal die Grenzen aus - aber vor allem weiß sie, wo sie in Sicherheit ist. Stubenrein ist sie leider nicht und daher nur bedingt für die Innenhaltung geeignet. Bei Haltung im Freigehege ist sie sehr pflegeleicht – Zähne und Krallen nutzen sich ab, weil sie gerne buddelt und am liebsten holt sie sich ihr Futter selbst aus der Wiese. Zusätzlich zu frischem Gras und Wiesenkräutern, liebt sie Dille und Erbsenflocken. Bei Bedarf geben ich gerne unsere Gehegemodule an den neuen Besitzer mit, damit sie in ihrem neuen Heim wieder ausreichend Sicherheit und Platz zum Wohlfühlen hat. (April 2017)

Kaninchendame Flora hat ein wunderschönes neues Heim bei einer Fellnase gefunden. (Mai 2017)