logo

2019 02 Paolo 1 phixr2019/019

Geb.: ca. 2017
Geschlecht: männlich/kastriert
Gewicht: ca. 2,4 kg
Merkmale: Stehohr, Löwenkopfansatz, wildfarben
Haltung: derzeit Außenhaltung
Impfungen: RHD2 (16.3.2019), Myxo/RHD1 (10.5.2019), RHD2 (21.12.2019)

Die Kaninchen-Helpline wurde von einem Amtstierarzt über einen Notfall mit vielen freilaufenden Kaninchen informiert und um Unterstützung gebeten. Ursprünglich lebten ein paar Kaninchen in einem Gehege, sind jedoch durch Untergrabungen ausgebrochen und haben sich vermehrt und es hat sich in der Nachbarschaft eine teils verwilderte Population angesiedelt. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind noch zusätzliche Kaninchen von unverantwortlichen Haltern dort einfach "entsorgt" worden. Natürlich vermehrten sich die Tiere rasch, wobei auch ein großer Teil den Katzen und Mardern zum Opfer fielen bzw. überfahren wurde. Das Leid war groß und leider sehen viele Menschen hier einfach weg. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern und weiteren Tierschutzvereinen/Tierheimen wurden letztendlich innerhalb von 2 Wochen um die 40 Tiere gefangen (darunter viele Babys mit gerade einmal 2 Wochen). Obwohl wir nicht wirklich Platz hatten, übernahm die Helpline 10 der erwachsenen Tiere.
Einer davon bin ich, Paolo. Ich brauchte auch etwas um die Scheu vorm Menschen abzulegen, aber wie Paul und Pascha wurde es auch bei mir besser, als wir von der kleinen Quarantänebox in ein Gehege umziehen durften. Ich habe nur einen kleinen Schönheitsfehler, denn mir wurde offenbar mal tief in die Nase gebissen, hier steht jetzt ein kleiner Teil ab, aber es beeinträchtigt mich natürlich in keiner Weise. Da ich mich mit den beiden anderen Burschen so gut verstehe, obwohl wir erst kürzlich kastriert wurden, würde ich mich sicher auch in einer Gruppe gut zurechtfinden. Stubenrein bin ich auch. Wer schenkt mir ein neues liebevolles Zuhause? (Februar 2019)

Wir sind im Verein alle fassungslos und sehr traurig – Paolo wurde in seinem neuen Zuhause, in welchem er seit März 2020 war, vom Marder getötet! Zwar war das Gebäude verschlossen, aber offenbar doch noch wo ein kleines Schlupfloch. Ich weiß nicht, wie oft wir predigen, dass ein Marder es durch sehr kleine Öffnungen schafft – wo man es nicht vermuten würde. Auch andere Halter, wo wir auf den einzigen sicheren Draht (Volierendraht, doppelt verzinkt) bestehen, schütteln hier oft die Köpfe. Wir machen das nicht zur Schikane sondern um den Kaninchen den 100%igen Schutz vor Fressfeinden zu sichern! Es tut uns sehr leid um die Paolo – du warst eines unserer „Pottis“ und ein ganz lieber und sanfter Bub! Machs gut hinter der Regenbogenbrücke. (Dezember 2020)
2019 02 Paolo 12019 02 Paolo 22019 02 Paolo 3