logo

Rosita 52021/075

Geb.: ca. 2019
Geschlecht: weiblich/kastriert
Gewicht: ca. 5,5 kg
Merkmale: Stehohr, Riesenmix, Schecke, schwarz mit weißen Flecken
Haltung: derzeit Innenhaltung


Von einer behördlich motivierten, freiwilligen Tierabgabe von 56 Kaninchen in OÖ durften 6 der kränksten Fellnasen bei der Kaninchen-Helpline einziehen. Rosita, Roswitha, Ginny, Jenny, Bartimäus und ich waren bei Ankunft schwer gezeichnet von der bisherigen Haltung: unterernährt, mit Bisspuren und Abszessen übersäht und verschnupft. Auf der Pflegestelle angekommen, bezogen wir gleich ein sauberes und großes Gehege und konnten das erste Mal so richtig hoppeln. Anfangs fiel uns das noch ein bisschen schwer, da wir wohl nie wirklich die Möglichkeit hatten uns zu bewegen. Mein ganzer Körper war bei meiner Rettung von tiefen Bissspuren übersät, durch welche sich innenliegende Abszesse am Bauch gebildet haben. Diese wurden bereits erfolgreich vom Vereinstierarzt  operativ entfernt. Unsere Pflegemama macht uns für die tägliche Ebbe in ihrem Kühlschrank verantwortlich, denn wir freuen uns so sehr über das frische und gute Futter, dass wir es förmlich verschlingen. Nach kurzer Zeit bei der Kaninchen-Helpline, hatte ich eine traurige Überraschung für meine Pflegemama. Ein Baby erblickte leider nur mehr tot das Licht der Welt. Als jedoch Roswitha Nachwuchs bekam, sprang ich kurzerhand als Tante ein und half in der Krabbelstube. Ich bin eine sehr dankbare und verträgliche Kaninchendame und zeige mich auch sehr zutraulich. Bei mir wurde in Außenhaltung gelegentliches Niesen festgestellt, in Innenhaltung niese ich aber kaum. Freilich ist der Putzaufwand für die Zweibeiner bei mir ein bisschen höher, ich zeige mich aber umso dankbarer über mein neues artgerechtes Leben. Wer möchte eine liebe große Häsin wie mich adoptieren? (April 2021)

Rosina 1Rosina 3Rosina 4Rosina 5

Kurz nach unserer Rettung:
Rosita 1