logo

Heinzi kl2016/046

Geb.: Anfang 2015
Geschlecht: männlich / kastriert
Gewicht: 1,43 kg (etwas untergewichtig)
Merkmale: Stehohr, heller Bauch, hellbraun, dunklere Schattierungen
Haltung: derzeit Innenhaltung


Anfang 2015 wurde ich bei einem Züchter geboren und mit 8 Wochen wurde ich, gemeinsam mit meinem Bruder, auf Wunsch eines kleinen Mädchens gekauft. Wir lebten in einem Stall in der Garage und untertags durften wir im Garten herumsausen. Wir ließen uns am Abend immer problemlos einfangen - im Herbst kam dann der Tag, an dem mein Bruder sich unter einem Holzstapel versteckte und sich nicht einfangen ließ. Unsere Besitzerin versuchte immer wieder vergeblich, ihn hervorzulocken. Um 4 Uhr in der Früh wurde er - vermutlich von einem Marder - getötet. Obwohl unsere Besitzerin bei den schrecklichen Schreien sofort in den Garten rannte, war sie zu spät um meinen Bruder zu retten. Ich wurde dann in einen Kobel in einen Kuhstall umquartiert und man machte sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause - seit Herbst vergebens. Über Bekannte wurde dann der Weg zur Helpline gefunden und zwei Tage nach der Anfrage auf Übernahme wurde ich von meiner Pflegemama abgeholt. Ich war am Anfang sehr schüchtern und unsicher, doch bald schon überwog die Neugier und ich taue langsam auf. Meine Kastration habe ich auch gut überstanden, allerdings brauchte ich nur ganz wenig Narkose und war ganz lange müde. Meine Zweibeinerin hat mich warmgehalten und gut auf mich aufgepasst. Ich genieße jede Aufmerksamkeit und Streicheleinheit voller Glück und putze hingebungsvoll meine Karottenschnippler. Doch sehnen tu ich mich wie alle Kaninchen nach Artgenossen und ich zähle die Tage, bis ich in einer liebevollen Familie artgerecht, sicher und in kuscheliger Gesellschaft glücklich leben darf. (März 2016)

Als ich in meiner Pflegestelle Hexi kennenlernte, wusste ich noch nicht, dass ich schon wenige Zeit später gemeinsam mit ihr in ein echtes Zuhause ziehen darf. Eine ganz besondere Familie hat Monate dafür verwendet, sich auf unsere Ankunft perfekt vorzubereiten. Sie haben sich über die Bedürfnisse von Kaninchen erkundigt, die artgerechte Haltung und sie haben im Vorfeld Gehege besichtigt, um dann alles gut umsetzen zu können. Viele Wochenenden wurden investiert, um aus einem großen Balkon ein mardersicheres und artgerechtes Kaninchengehege entstehen zu lassen. Die beiden Menschenkinder haben unendlich viel Geduld aufgebracht, Spitzwegerich angebaut und sich dafür interessiert, wie man mit Kaninchen umgeht, bis es dann endlich soweit war, dass wir eingezogen sind. Da ich die Mitarbeiterinnen des Vereins schon mit meinem Charme mühelos um die Pfote gewickelt habe und das auch bei Hexi gut geklappt hat, hat mich auch meine neue Familie sofort ins Herz geschlossen. Ich bin der gemütliche Typ und alle können sich an meinen Propellorohren kaum sattsehen. Unsere Menschenkinder behandeln uns mit ganz viel Liebe, Respekt und Achtsamkeit und das lernen sie wiederum von den erwachsenen Zweibeinern. Auch die Nachbarkinder dürfen uns besuchen und wenn es uns zuviel wird, dann haben wir unseren Rückzugsbereich nur für uns. So lernen unsere kleinen Menschenfreunde ganz viel, aber immer angeleitet von ihren Eltern. Ich genieße meine Streicheleinheiten und freue mich über jeden neuen Tag, wo ich als geliebtes Familienmitglied mit meiner süßen Hexi in eine glückliche Zukunft hoppeln darf. (Mai 2016)

Heinzi z1Heinzi z4Heinzi z2Heinzi z3
Heinzi 2aHeinzi 1a
Heinzi 3aHeinzi 5