logo

Mariannchen kM 2016/063

Geb.: Anfang 2016
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca. 700 g
Merkmale: Glatthaar, schwarz - rot - weiß
Haltung: derzeit Außenhaltung - vermittelbar in Außen- oder Innenhaltung
Soziales: verträglich mit Weibchen und Kastraten


Über Mariannchens früheres Leben ist wenig bekannt, auch ihr Alter können wir nur schätzen. Da die kleine Meeridame aber noch lange nicht ausgewachsen ist, muss sie wohl erst in diesem Jahr zur Welt gekommen sein. Leider wurde sie uns gemeinsam mit einem unkastrierten Böckchen übergeben und wird deshalb noch ein paar Wochen bei uns bleiben dürfen. Verdächtige Rundungen sprechen wohl für eine baldige Niederkunft und wir drücken alle die Daumen, dass alles gut geht. (Juli 2016)

Wie bereits vermutet war die süße Meeridame bereits schwanger und brachte nun vier Babys zur Welt. Leider zeigte sich in diesem Fall wieder einmal wie sehr die Tiere oft unter der Gedankenlosigkeit und Ignoranz der Menschen leiden. Mariannchen, die viel zu jung und klein schon trächtig wurde, hatte das große Pech auch noch vier sehr große Babys im Bauch zu haben. Die Geburt der vier Babys war der zierlichen Meeridame fast nicht möglich und nur unter größter Anstrengung konnte sie die Babys auf natürlichem Wege auf die Welt bringen. Durch die Komplikationen waren aber alle bereits tot, erstickt während der Geburt und verletzt durch die verzweifelten Versuche der Mutter sie aus dem Geburtskanal zu ziehen. Wir sind sehr froh, dass zumindest die Mutter diese anstrengende Geburt überlebt hat und hoffen, dass sie nun endlich zur Ruhe kommen kann und ihr ein langes und behütetes Meerileben bevorsteht. (August 2016)

Ich bin in ein ganz feines Innengehege gezogen, zu einer sehr bemühten Menschenfamilie. Dort haben schon zwei weitere Meeris auf mich gewartet und unsere Vergesellschaftung ist rasch und ohne große Probleme abgelaufen. Hier bin ich also angekommen und werde geliebt und umsorgt. (September 2016)

Mariannchen 1Mariannchen 2Mariannchen 3