logo

Hexi k2016/073

Geb.: Ende 2014
Geschlecht: weiblich / kastriert
Gewicht:  ca. 1,75 kg
Merkmale: Stehohr, schwarz, leichter Löwenkopf
Haltung: derzeit Innenhaltung


Wir Kaninchen werden gerne als Haustiere für Kinder angeschafft. Ganz viele Zweibeiner wissen allerdings nicht, welche Bedürfnisse wir haben. Wir brauchen viel Platz und auch die besten Freunde können zu streiten beginnen, wenn dieser nicht ausreichend vorhanden ist. Auch die Kontaktaufnahme zu Kindern funktioniert, wenn ausreichend Platz ist, dann kann sich der kleine Zweibeiner z.B. ins Gehege setzen und mit ein bisschen Geduld kommen wir Kaninchen ganz von allein auf unsere menschlichen Freunde zu. Wir mögen es aber gar nicht gerne, wenn wir hochgehoben oder herumgetragen werden. So gehen die Vorstellungen unserer kleinen Besitzer oft mit unseren Bedürfnissen auseinander und die Situation ist für alle Beteiligten frustrierend. Das Interesse lässt nach und dann kommt meist der Zeitpunkt, wo wir Kaninchen uns auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen müssen. Ich bin mit LouiLoui und meinen Töchtern Mairin und Rionna bei der Helpline eingezogen. Hier warte ich auf liebe Möhrchenspender, die mich in ihr Herz schließen und mir eine schöne Zukunft ermöglichen möchten. (Mai 2016)

Wie das Leben so spielt, habe ich ja mein Zuhause verloren, weil das Kind der Familie kein Interesse mehr an mir und meiner Familie hatte. Mein Zuhause habe ich nun bei Menschen gefunden, die sich monatelang auf unseren Einzug vorbereitet haben. Nach einer Beratung haben sie sich ganz bewusst für ausgewachsene Tiere, wo man den Charakter einschätzen kann, entschieden. So ist es auch für die Menschenkinder einfacher, unsere Körpersprache zu deuten und zu lernen, wie man mit Kaninchen richtig umgeht. Heinzi und ich haben uns noch in der Pflegestelle ineinander verliebt und sind gemeinsam umgezogen - in ein wundervolles, mardersicheres und liebevoll eingerichtetes Kaninchen-Balkon-Gehege. Leuchtende Kinderaugen haben uns voller Sehnsucht erwartet und wir waren innerhalb kürzester Zeit "Zuhause" und haben unseren Menschenkindern die Leckerlies aus der Hand geklaut. Ihr Interesse an uns und unseren Bedürfnissen ist ungebrochen, denn ihre Eltern haben alles richtig gemacht und so können uns die Kinder wirklich erleben, wenn sie bei uns im Gehege sitzen und wir um sie herumwuseln. Ich halte mich selten mit kuscheln auf, denn ich bin der sportliche Typ und erfreue meine Lieben mit Luftsprüngen und Haken schlagen. Kaum ein Spaziergang unserer Menschen vergeht ohne Pflanzenkunde, damit wir tolle Mitbringsel aus der Natur bekommen. Es gibt so viele unglückliche Kaninchen, einzeln im Käfig, mit kindlichen Besitzern, die längst das Interesse verloren haben. Eine schreckliche Situation für die betreffenden Kaninchen und auch frustrierend für die Menschen. Unsere Familie ist ein Beispiel dafür, wie man es richtig macht, ein Beispiel dafür, dass dann alle voneinander profitieren und glücklich sind und dass die Kinder Verantwortung und Respekt erfahren und lernen und lieben dürfen. Kinder mit Käfigkaninchen werden irgendwann mal leidvoll begreifen, dass das Tier ihrer Kindheit ein elendes Leben hatte, und die Eltern sich nicht an das Mindestmaß im Tierschutz gehalten haben. Ich bin dankbar und furchtbar stolz auf meine besonderen Menschen, die mich lieben und mir jeden Tag wieder das Gefühl schenken, dass ich ein echtes Familienmitglied bin. (Mai 2016)

Hexi z 1Hexi z 2
Hexi 3Hexi 5
Hexi 2Hexi 1