logo

Benny Meerschweinchen kl22015/043

Geb.: unbekannt, mind. 3 Jahre
Geschlecht: männlich/kastriert
Gewicht: ca. 900 Gramm
Merkmale: Glatthaar, hell- und dunkelbraun gesprenkelt
Haltung: Innenhaltung
Besonderheiten: Penisvorfall!

Benny stammt aus einem Notfall, der durch eine Kombination aus Tierliebe und mangelndem Wissen entstanden ist. Gut gemeint nahm eine Tierschützerin mehrere Meerschweinchen aus schlechter Haltung bei sich auf. Durch falsche Geschlechtsbestimmung oder Unwissenheit über die Tatsache, dass Meerschweinchenböckchen bereits mit 3 bis 4 Wochen ihre Mutter decken können, kam es zu einer explosionsartigen Vermehrung der Tiere. Als bereits eine Zahl von über 50 Tieren erreicht war, wurde ein Tierschutzverein auf die Meerschweinchengruppe aufmerksam. Schnell konnte in Zusammenarbeit mit mehreren Tierschutzvereinen geholfen werden. 5 Weibchen und 4 Männchen konnten von der Helpline aufgenommen werden.Benny Meerschweinchen11

Ich bin ein Böckchen im besten Alter, ein wenig verschreckt, aber ein ganz Süsser und liebe neben Gurken und allem anderen Eßbaren, mit meinen Freunden herum zu tollen. Leider wurde bei meiner Übernahme ein Penisvorfall festgestellt - das kann durch die Kastration, die bereits etwas länger zurück liegt, entstanden oder auch von Geburt an gegeben sein. Mein bestes Stück sollte 2-3 x täglich mit Creme eingeschmiert werden und ich mag gerne weiche Decken und Tücher im Gehege, sowie weiches Streu und Heu, damit ich mir nicht weh tu. Vielleicht gibt es da draußen ja nette Zweibeiner, die sich davor nicht scheuen und mir bei dieser kleinen Behinderung behilflich sind und meine kleine Einschränkung natürlich auch unter Beobachtung halten. Ich würde mich überglücklich schätzen, bald in ein solches Zuhause in Meeri-Gesellschaft umziehen zu können. (Februar 2015)

Eigentlich hatte ich die Hoffnung ja scBenny Meerschweinchen12hon fast aufgegeben, als endlich auch für mich eine Anfrage kam. Besonders liebe Menschen fragten, ob es beim Verein ein Meeri gibt, welches besondere Pflege braucht und deshalb nicht so leicht zu vermitteln sei. Als ich das gehört habe, bin ich natürlich sofort laut quiekend zu meiner Pflegemama gelaufen, aber die war schon schneller und hat natürlich gleich an mich gedacht. Jetzt darf ich bei diesen besonderen Menschen in einem über 10 qm großen Innengehege wohnen. Natürlich bin ich da nicht alleine, gleich drei Meeridamen teilen sich dieses tolle Gehege mit mir und ich glaube ich habe sogar gehört, dass noch Mädels einziehen dürfen. Von so einem wunderbaren Zuhause habe ich lange geträumt und bin sooo froh, dass sich mein Wunsch nun erfüllt hat. (Juli 2015)