logo

Trudi 1602015/045

Geb.: Ende 2014
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca. 600 g
Merkmale: schwarz-rot; Glatthaar
Haltung: derzeit Außenhaltung - vermittelbar in Innen- oder Außenhaltung
Soziales: verträglich mit Weibchen und Kastraten


Meerschweinchen Trudi stammt aus einem Notfall, der durch eine Kombination aus Tierliebe und mangelndem Wissen entstanden ist. Gut gemeint nahm eine Tierschützerin mehrere MeerschweinchTrudi Meerschweinchen2en aus schlechter Haltung bei sich auf. Durch falsche Geschlechtsbestimmung oder Unwissenheit über die Tatsache, dass Meerschweinchenböckchen bereits mit 3 bis 4 Wochen ihre Mutter decken können, kam es zu einer explosionsartigen Vermehrung der Tiere. Als bereits eine Zahl von über 50 Tieren erreicht war, würde ein Tierschutzverein auf die Meerschweinchengruppe aufmerksam. Schnell konnte in Zusammenarbeit mit mehreren Tierschutzvereinen geholfen werden. 5 Weibchen und 4 Männchen konnten von der Helpline aufgenommen werden. Da sich alle Tiere ein gemeinsames Gehege teilten, dürfen die Weibchen noch ca. 10 Wochen bei uns bleiben, um eine Trächtigkeit bei der Vermittlung ausschließen zu können. Dann freuen sich die Damen aber auf ein neues Zuhause in Innen- oder Außenhaltung. Wir wünschen uns für die Weibchen in Innenhaltung zumindest eine Dreiergruppe und in Außenhaltung zumindest eine Vierergruppe um ihnen ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen. Trudi füllt sich bis jetzt im Schutz der anderen Meeris am wohlsten. Menschen sind ihr noch etwas fremd und noch nicht ganz geheuer. Ihre Pflegemama berichtet aber jeden Tag von Fortschritten und wir sind uns sicher, dass auch aus ihr bald eine zutrauliche und selbstbewusste Meeridame werden wird. (Februar 2015)

Als eine der letzten des großen Notfalls durfte nun auch ich endlich zu meinen neuen Zweibeinern übersiedeln. Dort hat mich ein tolles, artgerechtes Gehege und eine volle Futterschüssel erwartet. Besonders schön ist, dass Winona gleich mit übersiedeln durfte. Die toughe Meeridame ist mir eine große Stütze, da ich ja doch noch ein wenig schüchtern bin und mich im neuen Zuhause erst einleben muss. (September 2015)

Trudi Meerschweinchen3