logo

2019 02 Petra 22019/029

Geb.: ca. 2017
Geschlecht: weiblich/kastriert
Gewicht: ca. 2 kg
Merkmale: Stehohr, wildfarben
Haltung: derzeit Außenhaltung
Impfungen: Myxo/RHD (01.05.2019)

Die Kaninchen-Helpline wurde von einem Amtstierarzt über einen Notfall mit vielen freilaufenden Kaninchen informiert und um Unterstützung gebeten. Ursprünglich lebten ein paar Kaninchen in einem Gehege, sind jedoch durch Untergrabungen ausgebrochen und haben sich vermehrt und es hat sich in der Nachbarschaft eine teils verwilderte Population angesiedelt. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind noch zusätzliche Kaninchen von unverantwortlichen Haltern dort einfach "entsorgt" worden. Natürlich vermehrten sich die Tiere rasch, wobei auch ein großer Teil den Katzen und Mardern zum Opfer fielen bzw. überfahren wurde. Das Leid war groß und leider sehen viele Menschen hier einfach weg. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern und weiteren Tierschutzvereinen/Tierheimen wurden letztendlich innerhalb von 2 Wochen um die 40 Tiere gefangen (darunter viele Babys mit gerade einmal 2 Wochen). Obwohl wir nicht wirklich Platz hatten, übernahm die Helpline 10 der erwachsenen Tiere. Eine davon bin ich, Petra. Ich hatte offensichtlich ständig Nachwuchs, denn mein Körper ist davon völlig ausgezerrt und auch viele meiner Babys haben nicht überlebt. Ich wurde daher rasch kastriert und kann mich nun auf einer Pflegestelle erholen, wo ich keine Angst mehr vor Fressfeinden oder sonstigen Gefahren haben muss. Man merkt, wie entspannt ich nun bin, als ob ich wüsste, dass man hier nur Gutes will. (Februar 2019)

Nachdem ich eines der schüchternen „Pottis“ war und nicht so schnell die Chance in Aussicht hatte, ein liebevolles neues Zuhause zu bekommen, war die Überraschung umso größer, als sich genau solche besonderen Zweibeiner bei der Helpline gemeldet haben und gleich 4 von uns aufnehmen wollten. Meine Freunde Poldi, Pamina und Paco durften mit mir zusammen in ein großes Außengehege umziehen, wo wir uns bereits pudelwohl fühlen und auch sofort über die Himbeersträucher hergefallen sind. Unsere Wiesenpflücker geben uns die Zeit, die wir brauchen, um Vertrauen zu fassen und den jüngsten Berichten zufolge, trauen wir uns sogar schon an unser Futter heran, obwohl noch ein Mensch im Gehege sitzt. Danke, dass wir alle hier sein dürfen. (Mai 2019)

2019 02 Petra 32019 02 Petra 22019 02 Petra 32019 06 Poldi Paula Pamina Petro zuhause gefunden 12019 06 Poldi Paula Pamina Petro zuhause gefunden 3