logo

2023 12 Donatella 32023/100

Geb.: unbekannt, ca. 2021/2022
Gewicht: ca. 1,6 kg
Merkmale: Stehohr, Löwenkopfansatz, wildfarben
Haltung: Außenhaltung

Von meinen ursprünglichen Haltern wurde ich wohl auf der Donauinsel ausgesetzt, doch zum Glück wurde ich von Tierfreunden gefunden und konnte gerettet werden. Als diese um Hilfe beim Krallenschneiden baten, kam eine Bekannte der Helpline und musste leider feststellen, dass ich nicht sehr ordentlich und sauber gehaust habe und hat mich mitgenommen. So bin ich also bei der Helpline gelandet. Im Quarantänestall zeigte ich mich ziemlich angriffslustig. Dieses Verhalten lässt darauf schließen, dass ich früher mit ziemlicher Sicherheit in einem kleinen Käfig sitzen musste und mich viele Hände bedrängt haben. In dem geräumigen Gehege, in dem ich jetzt bei der Helpline wohne, habe ich dieses Verhalten schon abgelegt und gezeigt, dass ich nicht böse, sondern eher zurückhaltend bin. Wo findet sich ein liebevolles Zuhause, in dem man mir die Zeit gibt, die ich brauche? (September 2023)

Ich durfte bei Elio einziehen, der kurz zuvor von meiner neuen Futterspenderin auf einem Berg eingefangen wurde, wo er wohl ausgesetzt worden ist. Wenig später kam dann noch Birdie als Dritter im Bunde dazu. Von Elio war ich sofort begeistert; da er aber null mit einem anderen Kaninchen anzufangen wusste, musste ich da leider ein wenig einstecken. Nach und nach ist er aber aufgetaut und hat sich bei Birdie und mir abgeschaut, wie man Kaninchen ist und ich konnte ihn so richtig aus sich herauslocken. Jetzt sind wir ein perfektes Kuschelteam. Ich heiße jetzt übrigens Wilma und weiß das theoretisch auch, aber das muss ja mein Frauchen nicht wissen, denn sie zu ignorieren macht mir sehr viel Spaß. Ich habe mich hier super eingelebt und verstehe mich prima mit Elio und Birdie, auch wenn der letztere mich manchmal nervt. Meine anfängliche Aggressivität meiner Zweibeinerin gegenüber habe ich mittlerweile abgelegt und lasse mich ab und an sogar mal streicheln. Selbst beim Abholen von Erbsenflocken bin ich mittlerweile ganz sanft, anfangs musste sich meine Futterspenderin noch etwas um ihre Finger sorgen. Sie sagt, ich habe das seidigste Fell, das sie je bei einem Kaninchen gefühlt hat. Mit dem Sommerfell sind dann sogar wunderbare Fellzeichnungen rausgekommen. Wir dürfen uns hier in der ganzen Wohnung frei bewegen und ich genieße das sehr. Nur der Balkon und der Flur machen mir immer noch ein bisschen Angst. Ich werde aber immer neugieriger, traue mich mittlerweile sogar auf die Couch hüpfen und es wird nicht mehr lange dauern, bis ich auch den Flur und die Küche unsicher mache. Ich liebe es zu buddeln und habe beide Buddelkisten für mich beansprucht. Die Toiletten auszubuddeln ist natürlich auch eine Wonne. Ich freue mich immer sehr, wenn ich morgens begrüßt werde und erwidere den Gruß mit einem Stupser gegen den Fuß oder den Finger. Hochheben finde ich allerdings ganz furchtbar, eingefangen werden noch mehr. Theoretisch weiß ich, dass mir nichts weiter passiert als Wiegen, Fellpflege und Krallenschneiden, aber deshalb muss es mir ja nicht gefallen und meine Zweibeinerin soll mir ruhig ein paar Runden nachlaufen. Wie ihr seht, hätte ich mir kein besseres Zuhause wünschen können. Mein neues Frauchen gibt mir die Zeit, die ich brauche, um Vertrauen zu fassen, aber mitterweile habe ich schon gelernt, dass ich nie mehr ausgesetzt werde und dass neue Geräusche, wie lautes Lachen, Husten oder Niesen, nicht gefährlich sind. Meine Zweibeinerin sagt, dass ich noch ganz viele Jahre habe, um die schlechten Erfahrungen meiner Vergangenheit mit schönen neuen zu überschreiben. Danke, dass ich hier sein darf! (Dezember 2023)

Donatella 1
Donatella 6Donatella 5Donatella 7Donatella 2

2023 12 Donatella 12023 12 Donatella 22023 12 Donatella 3

September 2023:
2023 09 Donatella 12023 09 Donatella 32023 09 Donatella 2