logo

Matteo 22022/059

Geb.: ca. März 2022
Geschlecht: männlich / Kastration in Kürze
Gewicht: ca. 800g  (noch im Wachstum)
Merkmale: Stehohr, weiß-grau
Haltung: derzeit Außenhaltung


Ich stamme von einem großen Nofall in Niederösterreich. Ende April bat eine Familie um Hilfe, deren Kaninchenhaltung massiv aus dem Ruder gelaufen ist. In Zusammenarbeit mit einigen lieben Tierschutzvereinen und fleißigen Helferlein ist es der Kaninchen-Helpline gelungen, insgesamt 65 Kaninchen zu sichern. Viele Tiere, darunter eine große Anzahl an Jungtieren, mussten von den Helfern ausgegraben werden, da sie bereits unzählige Tunnelsysteme in der Erde angelegt hatten. Hier war besondere Vorsicht geboten, da die Gefahr bestand, dass Tunnel einbrechen, bzw. Jungtiere in ihren Nestern verletzt werden. Für einige Fellnasen kam die Hilfe leider zu spät und sie konnten nur mehr tot geborgen werden. Die Familie beendete die Haltung gottseidank komplett. Meine Pflegemamas haben sich bereit erklärt, die schwierigsten Fälle zu übernehmen: ganz kleine Nestlinge die noch mit der Flasche großgezogen werden müssen, 5 Mädels (wovon eines ein Zwitterkaninchen ist), 2 Kaninchen mit starken Zahnfehlstellungen sowie 4 Kaninchenbuben im Alter von 4 Wochen mit starkem Durchfall. Ich bin einer dieser Jungs. Bei Übernahme hatte ich vor lauter Aufregung starke Atemprobleme. Meine Lunge ist laut Tierarzt ok, doch meine Nase ist etwas vertieft bzw. weiter oben als bei anderen Kaninchen und auch meine Ohren sehen ein bisschen anders aus, was mich aber nicht stört. Ich bin mittlerweile mit frischer und sauberer Einstreu und leckerem Futter zu einem lieben, verfressenen und ab und zu sehr frechen Kaninchenteenie herangewachsen. Wer möchte mir ein artgerechtes Zuhause bei mind. einem Partnerkaninchen schenken? (Juni 2022)

Marius 1Marius 2
Marius 3Marius 4