logo

Zyloan nk2017/029

Geb.: September 2011
Geschlecht: weiblich / kastriert
Gewicht: 3,0 kg
Merkmale: Stehohr, verschiedene Brauntöne
Haltung: Innenhaltung
Impfungen: RHD2 (02.04.2017)


Ich bin ursprünglich mit meinem Bruder Xerxes in einem Zoogeschäft gekauft worden. Leider war die Beratung über die neuen Haustiere - wie in recht vielen Tierhandlungen leider üblich - sehr dürftig und auch unsere Besitzer kannten nicht die Bedürfnisse artgerechter Kaninchenhaltung und so mussten wir in dem damals gekauften 80 cm Käfig 4 Jahre lang ausharren. Wir hatten überhaupt keinen Platz da drinnen, denn wir beide sind wahrlich keine Zwergis. Nachdem in unserer damaligen Menschenfamilie wieder Nachwuchs erwartet und der Platz zu eng wurde (für uns war es das die ganzen Jahre) wandte man sich an die Helpline um uns abzugeben. Einige Zeit waren mein Bruder und ich dann auf der Privatvermittlungsseite angeschrieben, bis sich eines Tages eine Pflegestelle des Vereins meldete. Als sie von unserem bisherigen Leben erfuhr, entschloss sie sofort uns beide aufzunehmen, auch wenn eigentlich recht wenig Platz bei der Pflegemama war. Wir trauten unseren Ohren nicht und schon am nächsten Tag wurden wir dorthin gebracht. Für uns ist ein eigenes Gehege und gutes Futter schon ein Traum. Ich bin mit meinem Mitbewohner sehr verträglich und liebe es neue Räumlichkeiten zu erkunden. Anfangs zaghaft, aber dann mit einer riesengroßen Begeisterung, dass es nur so eine Freude ist, mir dabei zuzusehen. Ich wünsche mir ein schönes, neues Zuhause, wo ich ausreichend Platz habe und man ganz auf 4-beinige Langohren wie mich eingestellt ist. (Jänner 2016)

Ein einsamer etwas älterer Kaninchenbub war auf der Suche nach einer netten Hasendame. Auch wenn ich etwas jünger bin als er, bin ich doch eine ganz, ganz liebe und ruhige Häsin und so klappte die Vergesellschaftung recht schnell und ich zog ins neue Zuhause von meinem Kumpel. Dort bewohnen wir ein Zimmer und können hoffentlich noch eine lange und schöne Zeit gemeinsam verbringen. (Februar 2016)

Ich wurde schon einmal, ca. vor einem Jahr, über die Helpline vermittelt (davor musste ich und mein Bruder ein paar Jahre in einem kleinen Käfig leben) und leistete seitdem einem älteren Kaninchenherren Gesellschaft. Nun kam ich zurück zum Verein, da dieser leider verstorben ist, was evtl. daran liegen könnte, dass es in der unteren Wohnung gebrannt hat. Zum trauern blieb mir wenig Zeit, da ich, um nicht nun alleine in der doch leicht verrauchten drüber liegenden Wohnung bleiben zu müssen, sogleich nach Anruf beim Verein von einer Helferin abgeholt wurde. Leider stellte ich 2 Tage später das Fressen ein. Ich wurde sofort dem Tierarzt vorgestellt und es wurde eine Magenanschoppung festgestellt. Vermutlich war das doch alles sehr viel Stress für mich und ich dürfte wohl zusätzlich ein paar Haare zuviel im Magen haben und etwas übergewichtig bin ich auch. Derzeit kämpft meine Pflegestelle mit mir, dass mein Bauchi wieder gut wird und ich hoffentlich bald wieder ordentlich fresse und köttel. (März 2017)

Charakterlich bin ich eine total liebe verträgliche etwas größere Häsin. Solange mir niemand was tut, bin ich ein ganz friedliches Kaninchen, was mit jedermann sofort Freundschaft schließt. Außerdem bin ich fast komplett stubenrein und lasse mich auch etwas streicheln. Wichtig wäre ein neuer, lieber, gerne auch älterer Kuschelpartner an meiner Seite und nette kaninchenerfahrene Möhrchenschnibbler, die auf gesunde Ernährung (viel Frisch- und nur ganz wenig Trockenfutter) und etwas auf mein Bäuchlein achten. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich bald ein neuer Vierbeiner samt Zweibeinern und einem schönen großen Innengehege oder vielleicht sogar ganzem Zimmer beim Verein meldet und mich abholen kommt, um mir eine schöne Zukunft zu schenken. (März 2017)

Ich durfte zu sehr kaninchenerfahrenen Menscheneltern ziehen, die schon den Helpline-Buben Mumbles bei sich aufgenommen haben. Der süße Knuddel und ich sind inzwischen unzertrennlich, auch wenn es nicht direkt Liebe auf den ersten Blick war – manchmal muss die Zuneigung eben langsam wachsen. Bald ist unser neues Wohnzimmergehege einzugsbereit, wir freuen uns schon riesig darauf! Ich höre jetzt übrigens auf den flotten Namen Zyki. (Juni 2017)

Zylona zn2Zylona zn3Zylona zn1
Zyloan n1Zyloan n4Zyloan n3Zyloan n2