logo

Matteo 22022/051

Geb.: ca. März 2021 (genaues Alter unbekannt)
Geschlecht: weiblich / kastriert
Gewicht: ca. 1,7 kg
Merkmale: Stehohr, dunkel-/hellgrau/weiß
Haltung: derzeit Außenhaltung


Ich stamme von einem großen Nofall in Niederösterreich. Ende April bat eine Familie um Hilfe, deren Kaninchenhaltung massiv aus dem Ruder gelaufen ist. In Zusammenarbeit mit einigen lieben Tierschutzvereinen und fleißigen Helferlein ist es uns gelungen, insgesamt 65 Kaninchen zu sichern. Viele Tiere, darunter eine große Anzahl an Jungtieren, mussten von den Helfern ausgegraben werden, da sie bereits unzählige Tunnelsysteme in der Erde angelegt hatten. Hier war besondere Vorsicht geboten, da die Gefahr bestand, dass Tunnel einbrechen, bzw. Jungtiere in ihren Nestern verletzt werden. Für einige Fellnasen kam die Hilfe leider zu spät und sie konnten nur mehr tot geborgen werden. Die Familie beendete die Haltung gottseidank komplett. Meine Pflegemamas haben sich bereit erklärt, die schwierigsten Fälle zu übernehmen: ganz kleine Nestlinge die noch mit der Flasche großgezogen werden müssen, 5 Mädels (wovon eines ein Zwitterkaninchen ist), 2 Kaninchen mit starken Zahnfehlstellungen sowie 4 Kaninchenbuben im Alter von 4 Wochen mit starkem Durchfall. Ich bin eines der Kaninchenmädels und habe mich mittlerweile mit frischer und sauberer Einstreu und leckerem Futter sehr gut erholt. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur mehr ein liebes Partnerkaninchen bei bemühten Zweibeinern. Wer möchte mir ein artgerechtes Zuhause schenken? (Juni 2022)

Da ich ein bisschen schüchtern bin, habe ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich jemand für mich interessiert. Doch nach langer Zeit beim Verein, durfte ich gemeinsam mit 5 anderen sehr schüchternen Kaninchen in mein Traum-Zuhause ziehen. Wir wohnen jetzt auf einem wunderschönen Lebenshof, wo das Wohl der Tiere an 1. Stelle steht. Unsere neue Menschenmama kümmert sich aufopfernd und mit viel Liebe um viele verstoßene und nicht mehr gewollte Tiere. Ihr ist es egal, ob wir schüchtern oder zutraulich sind, denn sie weiß, dass Kaninchen Flucht- und keine Kuscheltiere sind. Hier dürfen wir einfach nur Kaninchen sein und leben in einem schönen großen Kaninchenraum mit viel Versteck- und Buddelmöglichkeiten, gemeinsam in einer tollen Hasi-Gruppe. Ich bin echt sehr glücklich, hier angekommen zu sein. (August 2022)

Schüchtis z1Schüchtis z2Schüchtis z4Schüchtis z7
Maaike 1Maaike 2
Maaike 3